Startseite Versicherungen Artikel Impressum
alle Versicherungen von A-Z

Versicherungen-Ratgeber

Die Gebäudeversicherung

Jeder, der eine eigene Immobilie besitzt, sollte eine Gebäudeversicherung haben, sie gehört zur Grundausstattung eines Hausbesitzers, zumindest sollte es so sein, um bei Schäden nicht in den finanziellen Ruin zu gelangen.

Wer sich heute eine Immobilie von einer Bank finanzieren lässt, muss in den meisten Fällen solch eine Gebäudeversicherung nachweisen können, einige Gegenden können ein Abschließen dieser Versicherung sogar erzwingen.

In der Regel sind bei der Gebäudeversicherung Schäden am Haus abgedeckt, darunter zählen: Feuer, Blitzschlag, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Eine Gebäudeversicherung ersetzt auch die Nachfolgeschäden am Haus, wie beispielsweise Aufräumarbeiten oder Abbruchkosten, wenn diese durch den vorangegangenen regulierten Schaden entstehen.

Bei dem Abschluss einer Gebäudeversicherung ist das Kleingedruckte entscheidend, nicht jede Versicherungsgesellschaft hat die gleichen Konditionen, so kann Versicherung A für einen Schaden aufkommen der bei Versicherung B nicht abgedeckt wäre. Daher ist es unumgänglich sich vorher genau zu informieren, welche Schäden wirklich abgedeckt werden, um so keine bösen Überraschungen im Schadensfall zu erleben.

Eine Gebäudeversicherung deckt außerdem keinerlei Schäden ab, welche grob fahrlässig herbeigeführt wurden, so zahlen die meisten Gebäudeversicherungen zum Beispiel nicht bei Eindringen von Regenwasser, Schnee oder auch Hagelschäden, wenn diese durch nicht ordnungsgemäß geschlossenen Öffnungen dringen konnte, obwohl im Versicherungsschutz Hagel und Wasserschäden genannt sind. Darauf muss unbedingt im Vorfeld geachtet werden, denn je nach Situation kann der Schaden als vorsätzlich angesehen werden und der Inhaber bekommt den Schaden nicht ersetzt.

Empfehlenswert ist es daher, sich bei der jeweiligen Versicherung nach einer Versicherungserweiterung zu informieren, diese kostet etwas mehr sichert dafür aber deutlich mehr Schäden ab.

Immobilien kaufen - Versicherung Ochtrup - Ratgeber Rezepte