Startseite Versicherungen Artikel Impressum
alle Versicherungen von A-Z

Versicherungen-Ratgeber

Die Lebensversicherung

Die Lebensversicherung dient dem eigenen finanziellen Schutz und dies in mehreren Variationen, wie z.B. für die spätere Rente, bzw. Altersvorsorge, für die Vorsorge der Berufsunfähigkeit, der Pflegebedürftigkeit aber auch zur Sicherung der eigenen Kinder oder der eigenen Familie, falls dieser (Versicherungsnehmer) versterben sollte.

Jeder weiß in der heutigen Zeit, dass auf der einen Seite die Lebenserwartung des Menschen immer höher wird, aber auf der anderen Seite die Neugeburtenrate immer weiter abnimmt. So wird in naher Zukunft das jetzt schon vorhandende Loch in der Rentenkasse immer größer werden. Aus diesem Grund muss man selbst etwas unternehmen, um im späteren Alter keine finanziellen Sorgen haben zu müssen. Selbstständige und Freiberufler sollten in jedem Fall eine solche Lebensversicherung abschließen, da in aller Regel bei diesen Personen keine beruflichen Vorsorgezwecke getroffen werden.

Nicht oder nur eingeschränkte Versicherungmöglichkeiten bestehen unter anderem für Personen, die eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, Personen die einen gefährlichen Beruf ausüben oder Personen die schwierige gesundheitliche Situationen besitzen.

Die Lebensversicherung kann ganz individuell gestaltet werden, wie z.B. durch die Zukunftsrente oder auch Sofortrente, die allein zur Altersvorsorge dienen. Des weiteren kann man eine Risikolebensversicherung abschließen, bzw. sich für eine solche entscheiden. Diese Risiko Lebensversicherung dient vor allem für Situationen, in der sich Personen für einen begrenzten Zeitraum, gegen einen geringen Beitrag, gegen den Tod versichern lassen wollen, wie z.B. bei einem Auslandsaufenthalt oder aber auch zur Kreditabsicherung.

Vor allem aber kann man sich für die Berufsunfähigkeits-Vorsorge absichern. Denn wenn man z.B. der Alleinverdiener einer noch jungen Familie ist und aus welchen Gründen auch immer (Krankheit, eigener Verschleiß oder Körperverletzung) nicht mehr arbeiten gehen kann, die Variation übernimmt umgehend sämtliche Kosten.

Eine der beliebtesten Varianten der Lebensversicherung ist die so genannte VL-Versicherung, denn diese hat den Vorteil das sich in aller Regel die jeweiligen Arbeitgeber an dieser VL-Versicherung beteiligen. Dies ist eine Vermögensbildung im kleineren Rahmen, aber dennoch etwas sehr Positives, da die meisten Arbeitgeber sogar den größten Teil übernehmen.

Tipp: Ihre ganz Ferienhaus Sauerland

Immobilien kaufen - Versicherung Ochtrup - Ratgeber Rezepte